Hilf mir es selbst zu tun
Pädiatrie
in der Orthopädie und Traumatologie
Physiotherapie für Kinder umfasst beispielsweise die Reha nach einem Unfall oder nach einer OP, insbesondere dann, wenn Kinder Ausweichbewegungen machen oder das Vertrauen in den eigenen Körper noch nicht vollständig wieder hergestellt ist und mit Bewegung wieder experimentiert werden darf.
Auch bei Fußfehlstellungen, wie zum Beispiel dem Knick-Senk-Fuß kann Physiotherapie einerseits als Vorbereitung für eine OP (Kalkaneus-Stop-Schraube) oder auch als konservative Therapie von Fußfehlstellungen eingesetzt werden.
Ich begleite auch Babys mit Schiefhals (Torticollis) und abgeflachten Stellen am Kopf (Plagiocephalie) und schule die Eltern ein, wie die Therapie im alltäglichen Miteinander umgesetzt werden kann. Idealerweise beginnt die Therapie frühzeitig nach der Geburt bzw. ab Bekanntwerdens des Torticollis, da sich die Therapiezeit damit erheblich verkürzt.
Meine Erfahrung als Pikler Pädagogin i.A. und als Spielraumleiterin (seit 2017) fließen in die Therapie mit ein.
Was dein Kind und dich erwartet:
Ich bereite für die Therapie eine einladende Spielumgebung vor, die zum Bewegen anregt.
Je jünger die Kinder, umso mehr wird die Therapie in die alltäglichen Pflegehandlungen integriert und den Eltern Ideen mit nach Hause gegeben, wie die Spielumgebung vorbereitet werden kann.
Ältere Kinder und Jugendliche werden von mir da abgeholt, wo sie gerade stehen, wobei die vielfältige Therapie beispielsweise von Kinderyoga über Krafttraining bis Jonglieren oder das Absovieren eines Parcours reichen kann, immer angepasst auf das Therapieziel.
Die Selbstwirksamkeit, das Erkennen der Bedürfnisse und das Wahren der Grenzen von Kind und Eltern sind solide Eckpfeiler in meiner Therapie mit Kindern.
Und ganz wichtig: Die Therapie soll Spaß machen!!
PHYSIOlicious Hoffmanngasse 12, 9020 Klagenfurt, 0660 4484043, office@physiolicious.at